coming soon...

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
  • * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Nutzen Sie unser umfassendes Wissen und kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch - wir beraten Sie gerne!

Mutig.
Agil.
Geduldig.

Unternehmensgeschichte

1976-1980
1989
1990er
2000er
2010er
2016
2017

Start-up SAP

Für Dieter Blessing wurde während seiner Zeit bei SAP von 1976-1980 das enorme Potential der ERP-Software offensichtlich. Das Unternehmen war in dieser Zeit von weniger als 20 auf nahezu hundert Mitarbeiter gewachsen und der Markt fragte das Produkt weiterhin sehr stark an. Mit der Zeit wuchs bei unserem Gründer und Geschäftsführer jedoch der Wunsch Kunden nach eigener Philosophie zu beraten und sich unabhängig zu machen. Dies markierte den Anfang unserer Unternehmensentwicklung.

Gründung der ABS

1989 legte Dieter Blessing den Grundstein für die Analyse Beratung Software GmbH in der „Zwei-Burgen-Stadt“ Weinheim an der Bergstraße. Weinheim war 17 Jahre zuvor auch der Ort, wo fünf ehemalige IBM Mitarbeiter die Systemanalyse und Programmentwicklung GbR gründeten. Heute besser bekannt als SAP darf sich das Unternehmen Weltmarktführer in der digitalen Geschäftsprozessabwicklung nennen. Dabei hat unser Unternehmen nicht nur den Gründungsort mit der SAP gemeinsam. Unsere Firmengeschichte wurde und wird maßgeblich von den Entwicklungen des heute in Walldorf ansässigen Software-Herstellers geprägt.

Etablierung & SAP Service-Partner

Nach Gründung wurden mit den ersten Mitarbeitern in den 1990erJahren vor allem ERP-System- und Moduleinführungen sowie R2/R3 Migrationsprojekte betreut, die neben der alltäglichen Systemadministration auch im darauffolgenden Jahrzehnt einen großen Teil der Projektarbeit ausmachten. Unseren ersten Mitarbeitern ist es auch zu verdanken, dass die ABS Mitte des ersten vollen Jahrzehnts zum SAP Service Partner ernannt wurde.

Internationale Projekte

In den 2000er Jahren wuchs mit der Zahl unserer Kunden auch die Zahl unserer SAP-Spezialisten. Und mit der Zahl unserer Spezialisten erweiterte sich unser Beratungsleistungsspektrum. Wir waren nun in der Lage Kunden in zusätzlichen ERP-Modulen, aber auch bei ausgewählten Themen anderer SAP-Systeme zu unterstützen. Dies trug dazu bei, dass unser Unternehmen in zunehmendem Maß internationale Projekte bearbeiten konnte. Bis heute haben wir Projekte mit Beteiligung ausländischer Kunden-Niederlassungen aus 15 Ländern durchgeführt.

Ausweitung des Leistungsspektrums

Aufbauend auf dem bereits umfangreichen Beratungsangebot, hat sich die ABS Mitte der 2010er Jahre für eine Diversifikationsstrategie entschieden. Neben dem kontinuierlichen Aufbau von SAP (S/4) HANA-, PI- und BW-Expertise wurden auch die Sparten „Business Software“ und „Schulungen“ gegründet. Mit dieser Strategie haben wir wichtige Positionen im Feld der Zukunft eingenommen und werden dieses selbstbewusst weiter erschließen. Dafür haben wir einige junge und motivierte Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen können.

Eröffnung der neuen Firmenzentrale

Mehr Services, mehr Mitarbeiter und weiteres geplantes Wachstum riefen unweigerlich nach mehr Platz. Diesen haben wir mit der in 2016 eröffneten neuen Firmenzentrale geschaffen. Wir sind stolz darauf unseren Mitarbeitern zeitgemäße Büros in sehr angenehmer Arbeitsatmosphäre bieten zu können.

Niederlassung München

2017 haben wir unsere erste Zweigniederlassung in München (Arnulfpark) eröffnet.