Für einen unserer international tätigen Kunden wurden verschiedene SCM KPIs (Key Performance Indicator) aus den Modulen SD und MM im Business Warehouse (BW) System implementiert.
Die Zusammenführung der KPIs erfolgt auf Monatsbasis in einem kundenspezifischen MS Excel Layout. Weiterhin wurden spezielle Reports implementiert, um tiefgehendere Analysen der einzelnen KPIs zu ermöglichen.
Der Rollout des neuen Reportings erfolgte global, sodass unmittelbar alle Standorte von den zusätzlichen Informationen profitieren können.
Durch die Standardisierung der KPIs wurde auch eine Vereinheitlichung der dazugehörigen (internen) Geschäftsprozesse erreicht. Ein positiver Effekt der erhöhten Transparenz ist zudem, dass die Monatsreportings fehlerhafte oder ausbleibende Erfassungen aufdecken und so die Datenqualität durch Anpassung der Prozesse schrittweise verbessert werden kann.
Da die SCM KPI Reportings bereits einige wichtige Erkenntnisse erzeugt haben, wird ABS in Zusammenarbeit mit dem Kundenteam weitere KPIs entwickeln und im monatlichen Reporting integrieren.